Unsere Böllergruppe

Das Schiessen mit Bölleren hat in der Gemeinde Niederzissen eine lange Tradition deren Anfang heute leider nicht mehr zu ermitteln ist. Der Autor hat sich bei altgedienten Schützen nach der Tradition erkundigt und bekam zur Auskunft das der inzwischen verstorbene Rudi Engels bis Mitte der fünfziger Jahre zu den großen Festlichkeiten (Kirmes etc.) die drei Salutkanonen der Gemeinde Niederzissen geschossen hat. Warum die Kanonen anschliessend nicht mehr geschossen worden sind, war bisher nicht zu ermitteln. Tatsache ist aber, dass man noch lange Salut geschossen hat.
Nun gibt es, Gott sei Dank, immer noch ein paar Enthusiasten, die versuchen alte Traditionen aufrecht zu erhalten. Mitte der neunziger Jahre erinnerte man sich daran, dass es doch früher einmal die besagten Salutkanonen in Niederzissen gab. Unser Schützenbruder Leo Drößlich begab sich daraufhin mit unserem damaligen Bürgermeister Klemens Jeub auf Spurensuche. Da man sich an den letzten aktiven Böllerschützen erinnerte, begab man sich zu dessen Haus und wurde im Keller desselben bald fündig. Die drei Kanönchen wurden ins Auto geladen und zu einem unserer Schützenbrüder gebracht. Dieser hat sich erst einmal um die Beseitigung von dem doch stark vorhandenen Rost gekümmert. Schiessen kann man aber mit diesen Kanonen noch nicht, da sie erst auf Perkussionszündung umgebaut und dann neu beschossen werden müssen.
Obwohl diese Arbeiten an den Kanonen immer noch nicht abgeschlossen sind (eine Kanone ist mittlerweile wieder in Betrieb), war doch bei nicht wenigen Mitgliedern unseres Vereins das "Böllervirus" ausgebrochen. Was nun weiter tun? Zuerst einmal musste man sich mit den rechtlichen Vorschriften auseinander setzen. Zwar hatten einige Schützen eine Genehmigung zum Erwerb von Schwarzpulver zum Vorderladerschiessen, aber diese Genehmigung reicht halt zum Böllern nicht aus. Es musste also ein entsprechender Lehrgang mit anschliessender Prüfung von dem Gewerbeaufsichtsamt organisiert werden. Das war eine nicht ganz einfach Sache, denn dererlei Lehrgänge finden, auf Grund der mässigen Nachfrage, nur sehr selten statt (im Zweifel wende man sich an die Deutsche Schießsport Union e.V. die diese Kurse regelmäßig unter der sachkundigen Leitung unsers Schützenbruders Peter-Hans Durben abhält. Wie schon gesagt ist es uns nach einigem Hin und Her gelungen, einen solchen Lehrgang auf die Beine zu stellen. An einem schönen Samstag fuhr eine grössere Kolonne aus Niederzissen auf die andere Seite des Rheins und wurde im Böllerschiessen unterwiesen. Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung konnte es nun weiter gehen. Ein Teil der Schützen kauften sich Böller und der Verein holte bei der Kreisverwaltung in Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Niederzissen die zum Böllerschiessen notwendigen Genehmigungen ein. So war dann die Böllergruppe des Niederzissener Schützenvereins aus der Taufe gehoben.

Traditionsgemäß schiessen wir zu Anlässen wir Kirmes, Schützenfest, Karneval und zu Hochzeiten Böller. So zeigt sich, das man mit viel Engagement auch das alte Brauchtum wiederbeleben und aufrecht erhalten kann. So hat sich unserer Gruppe auch an den Eröffnungsfeierlichkeiten auf der Burg Ohlbrück aktiv beteiligt.

Wer sich für das Böllern interessiert kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Auch das Buch "Böllerschiessen, Brauchtum und Historie" von Wilhelm Klein, ISBN 3-926523-20-4, kann ich hier dem interessierten Leser nur empfehlen.

Hans Ströter (Brudermeister)